· 

Bis kurz vor Ende um den Sieg gespielt

JSG Hainhausen/Obertshausen/Heusenstamm - JSG Buchberg 25:32 (14:18)

 Ganz viel vorgenommen hatten sich die Hainhäuser Jungs am heutigen Spieltag. Mit schmalem Kader und gerade mal zwei Auswechselmöglichkeiten ging man in die Partie gegen individuell starke und schnelle 14 Gästespieler.

 

Man war gewarnt - zu gut konnte man sich noch an das Hinspiel vor zwei Monaten erinnern, das mit 41:26 klar zugunsten der Buchberger ausging. Heute jedoch konnte man selbstbewusster und kämpferischer auftreten. Keiner war gewillt, diese Partie einfach herzuschenken. Man merkte von der ersten Minute an mehr Willen und Entschlossenheit in den Aktionen und auch die Körpersprache war eine ganz andere.

 

Anstatt unserer letzten Spielstarts mit 1:6, 2:7 und 1:9 gingen wir nach etwas über einer gespielten Minute mit 2:1 in Führung. Die Gastgeber traten über die gesamte Spielzeit als Mannschaft auf und ließen sich auch von Rückständen nicht ins Bockshorn jagen. Im ersten Abschnitt schwankte dieser immer zwischen zwei und fünf Toren. Geschuldet war dies sicher dem hohen Spieltempo und der individuellen Klasse der Buchberger. Im mannschaftlichen Zusammenspiel sahen wir die Vorteile allerdings eher auf Hainhäuser Seite. Aufgrund der Tatsache, dass wir keinen herausragenden Individualisten in unseren Reihen haben, müssen wir uns gegenseitig unterstützen und so zu Erfolgen kommen. Sehr oft konnte einer unser Angreifer zwei Abwehrspieler binden und dann den freien Mitspieler in Wurfposition bringen.

 

Der gute Nebeneffekt daran: Es kann sich nicht nur der Torschütze freuen, sondern auch der Passgeber hat Grund zum Jubeln. So konnte man die Abwehrstrategie der Gäste, unseren Linksaußen ungedeckt zu lassen, mit 7 Toren eindrucksvoll als gescheitert erklären. Nachdem man mit einem zufriedenstellenden 14:18 in die Halbzeitpause gegangen war, hoffte man darauf, dass die Kräfte ausreichen würden, um eine ähnlich gute zweite Hälfte zu spielen.

 

Der Wille war da - und wie der da war! Obwohl man in Abschnitt zwei zum Teil mit sechs Treffern hinten lag, schaffte man es durch großen Kampf, in der 41. Minute wieder auf zwei Tore heran zu kommen. Leider schwanden dann etwas die Kräfte und es wurden aufgrund dessen innerhalb von nur vier Minuten einige leichte Fehler gemacht, die den Gästen zu einem schmeichelhaften 25:32 Sieg gereichten.

 

Besonders hervorzuheben ist noch die kollektive Abwehrleistung, die sich durch das super Zusammenspiel aller auf einem sehr hohen Niveau bewegte und den Gästen das Leben sehr schwer machte. Jeder kämpfte für den anderen, half bei Fehlern aus und half, die Abwehr geschlossen zu halten.

 

Fazit: Die Gäste haben an diesem Tag wohl mit einem lockeren Kantersieg gerechnet. Wir sind auf dem richtigen Weg, das hat diese Partie deutlich gezeigt.

 

Es spielten: Alexander Seifert (12 Paraden) im Tor, Ole Brosch 9/2, Louis Kilz 5, Noah Langmaack 5, Tommy Merkes 4, Lennox Schnurr 2, Benedikt Rieder, Luis Zirzow, Erik Hahl